dr naß leistungen-02

Funktionsanalyse

Die Funktionsanalyse dient der Überprüfung des funktionellen Zustandes und des Zusammenwirkens von Zähnen, Muskulatur und Kiefergelenken sowie der Erkennung von krankheitsbedingten Symptomen. Liegen Kiefergelenksbeschwerden, Muskel- oder Gesichtschmerzen bzw. stressbedingte Verspannungen vor, können die Ursachen mit Hilfe der Funktionsanalyse festgestellt werden.

Die erforderliche Untersuchung besteht aus einer klinischen Analyse (Fragen zum Krankheitsbild, Untersuchung von Muskulatur und Gelenken, Bissübersicht) und einer instrumentellen Analyse (Kiefergelenksvermessung, Bestimmung der richtigen Bissposition).

Ohne diese funktionsanalytischen Maßnahmen ist die Erkennung und Behandlung von Störungen und Erkrankungen nicht möglich. Auf Basis der Untersuchungsergebnisse kann dann Abhilfe geschaffen werden. Um diese Fehlfunktion auszuschalten, muss das Kiefergelenk mit einer Aufbissschiene ruhig gestellt werden. Damit wird in der Regel eine Harmonisierung der Zahn-, Muskel- und Kiefergelenksfunktion erreicht. Begleitende fachübergreifende diagnostische und therapeutische Maßnahmen wie z. B. Physiotherapie empfehlen wir.

Zur Therapie von Funktionsstörungen steht eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Verfügung. Dazu gehört das Einschleifen der natürlichen Zähne, kieferorthopädische Korrekturen und Rekonstruktion von Einzelzähnen, Zahngruppen oder des gesamten Kausystems.

Die aktuelle Forschung belegt sehr nachhaltig, dass Kaufunktionsstörungen Risikofaktoren für Krankheitssymptome der Pulpa (Zahninnneres), des Zahnhalteapparates und der Kiefergelenke, aber auch für Tinnitus (Ohrgeräusche), Kopf- und Gesichtsschmerzen sowie Halswirbelsäulen- und Rückenprobleme sein können. Diagnostik und Therapie können daher nur durch speziell ausgebildete Zahnärzte erfolgen, die hier auf die Zusammenarbeit mit ebenso qualifizierten Zahntechnikern unf Physiotheurapeuten angewiesen sind. Diese Kombination bieten wir Ihnen an, um bei Ihrer Behandlung ein optimales Ergebnis zu erreichen.